Unsere Grillgeräte

Oft werden wir gefragt, mit welchen Gerätschaften und Equipment wir die leckeren Gerichte unserer Rezeptdatenbank zubereiten. Dies möchten wir euch mit diesem Beitrag verraten und vielleicht auch bei der Entscheidung über eine Neuanschaffung unterstützen.

Kugelgrill

Der Klassiker – und bei uns wohl das am meisten Verwendete Grillgerät. Universal einsetzbar, Einrichtung verschiedener Temperaturbereiche möglich, Sparsam im Verbrauch.

Wir haben den 47er Kugelgrill von Weber im Einsatz. Mit 4 Leuten vollkommend ausreichend – für mehr würde ich den Größeren, mit 57 cm Rostdurchmesser empfehlen.

Auch Rösle hat einen Kugelgrill im Programm, der sich hinter dem Platzhirsch Weber keinesfalls verstecken muss. Großer Vorteil beim Rösle ist das Scharnier am Deckel, sowie der innovative Grillrost. Teammitglied Marco hat diesem bei sich im Einsatz und ist sehr zufrieden. Mit beiden macht ihr nichts verkehrt – letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack

>>> Weber Kugelgrill 47 cm

>>> Rösle Holzkohle Kugelgrill No. 1 Belly F50

Moesta Erweiterung

Passend zu Kugelgrill hat Moesta einen Ring entworfen, mit welchem du Pizza machen kannst, eine Rotisserie benutzen oder einen zweiten Rost einlegen kannst, als Erweiterung der Grillfläche.

Auf diese Weise haben wir selbst auf dem 47er Kugelgrill 4 ganze Schweinenacken zu Pulled Pork gemacht. Mit diesem Set hast du so viele Möglichkeiten, dass ich es nicht missen möchte!

>>> Moesta-BBQ 10081 Smokin‘ PizzaRing

Watersmoker

Nach langem Ringen habe ich mir 2019 den Watersmoker von Weber als Ergänzung zum Kugelgrill zugelegt. Ich bereue nicht einen Euro, denn das Teil läuft über viele Stunden bei wenig Verbrauch. Die Temperatur ist wie festgenagelt! Low‘ n Slow, also langsam garen bei kleiner Temperatur ist sein Spezialgebiet. Ob Beef Brisket, Pulled Pork oder Ribs – im WSM geht’s fast von selbst. Durch das Wasser in der Schale wird’s nicht trocken und gleicht gleichzeitig Temperaturschwankungen aus.

Auch hier hat Röse ein passendes Pendant im Programm, welches in diversen Grillgruppen hoch gelobt wird.

>>> Weber Smokey Mountain Cooker 47 cm

>>> RÖSLE Smoker No. 1 F50-S

Feuerplatte

Die Feuerplatte liegt derzeit voll im Trend – natürlich mussten auch wir eine haben! Und tatsächlich macht es riesen-spaß, mit Freunden und Familie gesellig die Burger zu braten oder Nudeln zu wenden. Jeder darf mit ran, kann sich austoben und je nach Geschmack sein Essen zubereiten.

Wir haben „Das Original“ – von Grillrost.com. Diese hier:

>>> Grillrost.com Das Original Feuerplatte

Dutch Oven

Die Gusstöpfe eignen sich Prima für Schmorgerichte, aber auch für Suppen und Beilagen aller Art, bis hin zum Brot und Kuchen! Ein Klassiker ist zum Beispiel das Schichtfleisch!

Wir haben verschiedene Oven und Größen im Einsatz. Je nach Gästeanzahl haben wir den 4,5 FT, den 9 FT, die K4 Kastenform oder die Muffinform im Einsatz. Wer regelmäßig „dopft“ kann über die Anschaffung des passenden Tisches nachdenken. Der Rücken dankt!

>>> Petromax Feuertopf FT9-8,0 Liter – Gusseisen

>>> Petromax Feuertopf ft4.5 (Dutch Oven)

>>> Petromax Feuertopf Tisch

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Ratgeber. Setzte ein Lesezeichen permalink.